Zitate

Intro

«Suzanne Duchamp macht intelligentere Dinge, als zu malen.» / «Suzanne Duchamp fait des choses plus intelligentes que la peinture.» Anonym (Francis Picabia), «Carnet du docteur Serner», in: 391, 11, Februar 1920, o. S.

Kapitel 1

«Von den unterschiedlichen Perioden, durch die meine Malerei gegangen ist, war die ‹Dada-Zeit› für mich wohl die aufregendste und reichste, was die gelernten Dinge anbelangt.» Suzanne Duchamp, zit. nach: Cinquant’anni a Dada / Dada in Italia, 1916–1966, hrsg. von Daniela Palazzoli und Arturo Schwarz, Ausst.-Kat. Civico Padiglione d’Arte Contemporanea, Mailand, 1966, S. 73 (drei sprachig: Italienisch, Französisch und Englisch); ursprünglich veröffentlicht in: Tribune de Lausanne, 31.3.1957; dt. Übers. nach der engl. Fassung. Originalartikel archiviert in der Bibliothèque cantonale et universitaire, Lausanne (Schweiz).

«Nachdem er die Maschine nach seinem eigenen Abbild geschaffen hatte, machte er die menschlichen Ideale maschinomorphisch» Jean Crotti, Suzanne Duchamp, Paul Haviland, zit. nach: Tabu Dada: Jean Crotti & Suzanne Duchamp, 1915-1922, hrsg. von William A. Camfield und Martin Jean-Hubert, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, Centre Georges Pompidou, Musee National d’Art Moderne, Paris Museum of Fine Arts, Houston, 1983, S. 46.

«1916 gab sie die gegenständliche Malerei für die subjektive Malerei auf […]» / «En 1916, elle abandonne la peinture objective pour la peinture subjective [dans laquelle elle évolue jusqu’au en 1921].» Suzanne Duchamp, in: «Suzanne Duchamp», Katherine S. Dreier Papers / Société Anonyme Archive, Yale Collection of American Literature, Beinecke Rare Book & Manuscript Library, New Haven, Conn., Box 12, Folder 327.

Kapitel 2

«Obwohl Dada in seiner Zeit als ‹Farce› galt, war es tatsächlich ein heilsames Abenteuer für Kunstschaffende, erlaubte es ihnen doch, frei zu atmen.» Suzanne Duchamp, zit. nach: Cinquant’anni a Dada / Dada in Italia, 1916–1966, hrsg. von Daniela Palazzoli und Arturo Schwarz, Ausst.-Kat. Civico Padiglione d’Arte Contemporanea, Mailand, 1966, S. 73 (drei sprachig: Italienisch, Französisch und Englisch); ursprünglich veröffentlicht in: Tribune de Lausanne, 31.3.1957; dt. Übers. nach der engl. Fassung. Originalartikel archiviert in der Bibliothèque cantonale et universitaire, Lausanne (Schweiz).

«Es war ein Geometriebuch, das er (Crotti) an Fäden auf den Balkon seiner Wohnung in der Rue Condamine hängen musste; der Wind sollte durch das Buch wehen, seine eigenen Aufgaben auswählen, die Seiten umblättern und herausreißen.» Marcel Duchamp, zit. nach: P. Cabanne, Dialogues with Marcel Duchamp, London, 1971, S. 61.

Kapitel 3

«Warum will man immer alles erklären?» / «Pourquoi vouloir tout expliquer?» Suzanne Duchamp, in: Simonne Ratel, «Suzanne Duchamp et Jean Crotti apôtres de la ‹peinture pure›», in: Comoedia, 16.9.1926, S. 1.

Abgebildete Werke

Intro

Suzanne Duchamp
Séduction, 1920
Verführung / Seduction
Gouache und Aquarell auf Papier
Gouache and watercolor on paper
Privatsammlung / Private collection
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Kapitel 1

Suzanne Duchamp
Radiation de deux seuls éloignés, 1916–1920
Strahlung von zwei entfernten Einzelpersonen / Radiation of Two Solitary Separates Apart
Öl, Goldfarbe, Schnur, Wachs, Plastik, Glasperlen und Stanniol auf Leinwand /
Oil, gold paint, string, wax, plastic, glass beads, and tinfoil on canvas
The Bluff Collection
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
Un et une menacés, 1916
Ein und eine Bedrohte / He and She Threatened
Aquarell, Uhrwerk, Metallringe, Senklot und Schnur auf Papier/ Watercolor, clockwork, metal rings, plumb line and string on paper
Privatsammlung/ Private collection
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
Étude pour: Un et une menacés (recto & verso), um / ca. 1916
Studie zu Ein und eine Bedrohte (recto & verso)
Study for: He and She Threatened (recto & verso)
Bleistift und Tinte auf Papier / Pencil and ink on paper
Estate Waldberg
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
Multiplication brisée et rétablié, 1918–19
Zerbrochene und wiederhergestellte Multiplikation / Broken and Restored Multiplication
Öl und Silberpapier auf Leinwand / Oil and silver paper on canvas
The Art Institute of Chicago. Gift of Mary P. Hines in memory of her mother, Frances W. Pick; through prior acquisitions of Mr. and Mrs. Martin A. Ryerson, H. J. Willing, and Charles H. and Mary F. S. Worcester
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Robert Delaunay
La Tour Eiffel, 1910
Der Eiffelturm / The Eiffel Tower
Öl auf Leinwand / Oil on canvas
© Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Suzanne Duchamp
Fabrique de joie, 1920
Fabrik der Freude / Factory of Joy
Gouache, Aquarell, Bleistift und Tinte auf Papier
Gouache, watercolor, pencil, and ink on paper
Privatsammlung / Private collection; Courtesy Galerie 1900-2000, Paris
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
Usine de mes pensées, 1920
Fabrik meiner Gedanken / Factory of My Thoughts
Gouache, Tinte und Wasserfarbe auf Papier
Gouache, ink, and watercolor on paper
Courtesy Galerie Natalie Seroussi
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Jean Crotti
Laboratoire d’idées, 1921
Ideenlabor / Laboratory of ideas
Aquarell auf Papier
Musée d’Art moderne de Paris
© Adagp, Paris

Suzanne Duchamp
Ariette d’oubli de la chapelle étourdie, 1920
Vergessene Ariette der benommenen Kapelle / Ariette of Oblivion of the Dazed Chapel
Öl, Holz und Glas auf Leinwand
Oil, wood, and glass on canvas
Philadelphia Museum of Art. Purchased with the Henry P. McIlhenny fund, W. P. Wilstach Fund, George W. Elkins Fund, and Edward and Althea Budd Fund, 2021
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
Sans titre (Profil d’homme), um / ca.1921
Ohne Titel (Kopf eines Mannes) / Untitled (Head of a Man)
Gravur, Radierung und Kaltnadelradierung / Engraving, etching, and drypoint
Privatsammlung / Private collection
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Kapitel 2

Max Ernst
Le Punching Ball ou l’immortalité de Buonarroti, 1920
Der Punchingball oder die Unsterblickeit von Buonarroti / The Punching Ball or the Immortality of Buonarroti
Silbergelatineabzug, Gouache und Tinte / Gelatin silver print, gouache, and ink.
© 2016 Artists Rights Society (ARS), New York/ADAGP, Paris

Suzanne Duchamp
Le readymade malheureux de Marcel, 1920
Das unglückliche Readymade von Marcel / Marcel’s Unhappy Readymade
Öl auf Leinwand / Oil on canvas
The Bluff Collection
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Kapitel 3

Suzanne Duchamp
Soubrette dans le jardin, um / ca. 1923
Operettensängerin im Garten / Soubrette in the Garden
Öl auf Leinwand / Oil on canvas
Sammlung / Collection Jon und / and Joanne Hendricks
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
Sur le banc, um / ca. 1923
Auf der Bank / On the Bench
Öl auf Leinwand / Oil on canvas
Privatsammlung / Private collection
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
La Noce, 1924
Die Hochzeit / The Wedding
Öl auf Leinwand / Oil on canvas
Privatsammlung / Private collection
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
Sans titre (Les colombes), um / ca. 1927
Ohne Titel (Die Tauben) / Untitled (Doves)
Aquarell und Bleistift auf Papier /
Watercolor and pencil on paper
Privatsammlung / Private collection
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025


Suzanne Duchamp
Sans titre (Paysage sous-marin), um / ca.1935
Ohne Titel (Unterwasserlandschaft) / Untitled (Underwater Landscape)
Aquarell auf Papier / Watercolor on paper
Sammlung / Collection Scott C. Magid
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
Jean Crotti à son chevalet, 1950
Jean Crotti an seiner Staffelei / Jean Crotti at his Easel
Öl auf Leinwand / Oil on canvas
Privatsammlung / Private collection
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
Le Monde souterrain, 1961
Die Unterwelt / The Underworld
Öl auf Leinwand / Oil on canvas
Musée des Beaux-Arts de Rouen
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Suzanne Duchamp
Sans titre (Autoportrait en profil au chat), um / ca. 1920
Ohne Titel (Selbstporträt im Profil mit Katze) / Untitled (Self-Portrait in Profile with Cat)
Tusche und Bleistift auf Papier / Ink and pencil on paper
Sammlung / Collection Francis M. Naumann und / and Marie T. Keller, Yorktown Heights, NY
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Fotografien

Kapitel 1


Suzanne Duchamp
Autoportrait (Réflexion dans un miroir, rue la Condamine), 1917
Selbstporträt (Reflexion in einem Spiegel, Rue la Condamine) / Self-Portrait (Reflection in a Mirror, rue la Condamine)
Fotografie / Photograph
Association Marcel Duchamp, Paris; Suzanne Duchamp Papers
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Anonym
Wladimir Tatlin und ein Assistent vor dem Modell des Monuments für die Dritte Internationale, 1921 / Wladimir Tatlin and an assistant in front of the model of the Monument to the Third International
Fotografie / Photograph
Gemeinfrei / Public domain


Anonym
Suzanne und Marcel Duchamp, um 1900 / Suzanne and Marcel Duchamp
Fotografie / Photograph
© Association Marcel Duchamp, Paris; Suzanne Duchamp Papers

Suzanne Duchamp
Autoportrait, 1913
Selbstporträt / Self-Portrait
Fotografie / Photograph
Association Marcel Duchamp, Paris; Suzanne Duchamp Papers
© Suzanne Duchamp / VG Bildkunst, Bonn 2025

Anonym
Suzanne Duchamp in einem Boot, 1913 / Suzanne Duchamp on a boat
Fotografie / Photograph
© Association Marcel Duchamp, Paris; Suzanne Duchamp Papers

Anonym
Germaine Everling, Suzanne Duchamp, Marcel Duchamp, Jeanne Léger, Jean Crotti (von links nach rechts) und Francis Picabia (vorne liegend), 1925 / Germaine Everling, Suzanne Duchamp, Marcel Duchamp, Jeanne Léger, Jean Crotti (left to right) und Francis Picabia (lying in the front)
Fotografie / Photograph
© Association Marcel Duchamp, Paris; Suzanne Duchamp Papers

Anonym
Francis Picabia, Suzanne Duchamp und Jean Crotti im Freien sitzend (von links nach rechts), ca. 1928 / Francis Picabia, Suzanne Duchamp and Jean Crotti sitting outdoors (left to right)
Fotografie / Photograph
© Association Marcel Duchamp, Paris; Suzanne Duchamp Papers

Man Ray
Portrait von Suzanne Duchamp, um 1925 / Portrait of Suzanne Duchamp
Fotografie / Photograph
Centre Pompidou, Paris, MNAM-CCI, Dist. GrandPalaisRmn / Guy Carrard; Man Ray Trust / Adagp, Paris
© Man Ray 2015 Trust / VG Bildkunst, Bonn 2025

Anonym
Suzanne und Marcel Duchamp, 1958 / Suzanne and Marcel Duchamp
Fotografie / Photograph
© Association Marcel Duchamp, Paris; Suzanne Duchamp Papers

Anonym
Hannah Höch, Hans Richter, Juliet Man Ray, Suzanne Duchamp und Man Ray (von links nach rechts) in der Ausstellung Dada: Dokumente einer Bewegung in Düsseldorf, 1958 / Hannah Höch, Hans Richter, Juliet Man Ray, Suzanne Duchamp and Man Ray (left to right) in the exhibition Dada: Dokumente einer Bewegung in Düsseldorf
Fotografie / Photograph
© Association Marcel Duchamp, Paris; Suzanne Duchamp Papers

Kapitel 2

Anonym
Louise Norton-Varèse, Edgard Varèse, Suzanne Duchamp, Jean Crotti, und Mary Reynolds (von links nach rechts), 1924 / Louise Norton-Varèse, Edgard Varèse, Suzanne Duchamp, Jean Crotti, and Mary Reynolds (left to right)
Fotografie / Photograph
© Courtesy Archives of American Art, Smithsonian Institution, Jean Crotti papers, 1913-1973

Anonym
Die Künstlerkneipe «Cabaret Voltaire», 1916 / The artist’s pub «Cabaret Voltaire»
Fotografie / Photograph
Gemeinfrei / Public domain

Man Ray
Portrait von Tristan Tzara, um 1921 / Portrait of Tristan Tzara
Fotografie / Photograph
Man Ray Trust / Adagp, Paris
© Man Ray 2015 Trust / VG Bildkunst, Bonn 2025

Nic Aluf
Sophie Taeuber-Arp mit Dada-Kopf, 1920 / Sophie Taeuber-Arp with Dada-Head
Fotografie / Photograph
© Centre Pompidou, MNAM-CCI oder © Stiftung Arp e.V., Berlin / Rolandswerth

Anonym
Hugo Ball beim Vortrag seiner «Verse ohne Worte», 1916 / Hugo Ball performing his «verses without words»
Fotografie / Photograph
© picture-alliance / akg-images

Hans Arp
Selbstportrait mit «Nabel-Monokel», 1926 / Self-portrait with «navel-monocle»
Fotografie / Photograph
© Stiftung Arp e.V., Berlin / Rolandswerth

Anonym
Hanna Höch mit Dada-Puppen, 1925 / Hannah Höch with Dada dolls
Fotografie / Photograph
© Berlinische Galerie

Anonym
George Grosz in seinem Berliner Atelier vor seinem Gemälde «Stützen der Gesellschaft», um 1926 / George Grosz in his atelier in Berlin in front of his painting «Stützen der Gesellschaft»
Fotografie / Photograph
Gemeinfrei / Public domain

John Heartfield
Selbstportrait, 1920 / Self-portrait
Fotografie / Photograph
Gemeinfrei / Public domain

Paul Thompson
Jean Crotti in seinem New Yorker Atelier, um 1915 / Jean Crotti in his New York studio
Fotografie / Photograph
© Ghetty Images

Anonym
Francis Picabia in seinem Studio in New York, um 1915 / Francis Picabia in his studio in New York City
Fotografie / Photograph
Gemeinfrei / Public domain

Anonym
André Breton auf dem «Festival Dada» im Theatre de l’Oeuvre in Paris, 1920. André Breton at «Festival Dada» in the Theatre de l’Oeuvre in Paris
Fotografie / Photograph
© Photo12/Archives Snark

Anonym
Sonia Delaunay-Terk in ihrem Apartment im Boulevard Malesherbes in Paris, 1924 / Sonia Delaunay-Terk in Delaunay‘s apartment on Boulevard Malesherbes, Paris
Fotografie / Photograph
© Fine Art Images/Heritage Images

Marcel Duchamp
Portrait multiple de Marcel Duchamp, 1917
Mehrfach-Portrait von Marcel Duchamp / Multiple-portrait of Marcel Duchamp
Fotografie / Photograph
© Colaimages

Anonym
Elsa von Freytag-Loringhoven beim Tanzen, ca. 1922 / Elsa von Freytag-Loringhoven dancing
Fotografie / Photograph
Gemeinfrei / Public domain

Anonym
Beatrice Wood (rechts) mit Marcel Duchamp (links) und Francis Picabia (mitte), 1920er / Beatrice Wood (on the right) with Marcel Duchamp (on the left) and Francis Picabia (center), 1920er
Fotografie / Photograph
© Photo12

Charles Fraser
Man Ray mit Photokina-Auge, 1960 / Man Ray with Photokina-Eye
Fotografie / Photograph
© Fraser Estate, London

Marcel Duchamp,
Le readymade malheureux (La boite en valise), 1959
Das unglückliche Readymade (Die Schachtel im Koffer) / The Unhappy Readymade (Box in a Suitcase)
Fotografie und diverse Materialien / Photograph and mixed media
© Kunsthaus Zürich

Alfred Stieglitz
Fotografie von Marcel Duchamps «Fountain», 1917 / Photograph of «Fountain» by Marcel Duchamp
Fotografie / Photograph
Gemeinfrei / Public domain

Kapitel 3

Anonym
Suzanne Duchamp, 1925
Fotografie / Photograph
© Association Marcel Duchamp, Paris; Suzanne Duchamp Papers

Anonym
Suzanne Duchamp und Jean Crotti im Atelier in der Rue Parmentier, ca. 1940–50 / Suzanne Duchamp and Jean Crotti in their studio in Rue Parmentier
Fotografie / Photograph
© Association Marcel Duchamp, Paris; Suzanne Duchamp Papers